0

Rolf Berg - 'Galgenlieder' von Christian Morgenstern

31.10.202111:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Am Sonntag, dem 31. Oktober erlebt das Ratinger Tragödchen ab 11 Uhr Christian Morgensterns Galgenlieder, inszeniert von dem Schauspieler Rolf Berg und musikalisch begleitet von dem Gitarristen Stephan Wipf. Nun, die Galgenlieder sind wohl die berühmteste Hinterlassenschaft Christian Morgernsterns. Sie machten ihn weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt, so gab es zum Beispiel einige Übertragungen ins Englische, und das ist bei diesen Texten ist das gar nicht so einfach.

Im Gesamtwerk Morgensterns machen die Galgenlieder nur einen Bruchteil aus. Viele Generationen vor uns haben sie mit ihrem obskuren Humor fasziniert.
Immer beschäftigte sich Morgenstern mit Grenzüberschreitungen, entweder indem er neue Wege der Phantasie beschreitet, oder aber die Grenzen vom Dies- zum Jenseits. Ursprünglich geschrieben für einen kleinen Kreis von Freunden, vorgelesen im Halbdunkel eines Zimmers, haben diese skurrilen Texte den Anwesenden sicher eine Menge Spaß bereitet.
Wobei man ihnen auch mit einer gehörigen Portion Ernst entgegentreten kann, um mit ihnen fertig zu werden. Diese obskuren Gedichte haben durchaus einen ernsten Hintergrund.

Buch-Café Peter & Paula, Grütstraße 3-7, 40878 Ratingen

10€