Doreen Cronin und Renata Liwska - Brumm, Pieps und Glitschi

Brumm, Pieps und Glitschi sind am Faulenzen. »Gehen wir irgendwohin«, schlägt Brumm vor und klettert zu Pieps in den Baum. »Bleiben wir hier«, sagt Pieps. »Warten wir ab«, sagt Glitschi.
Plötzlich zieht ein Unwetter auf. »Springen!«, schreit Brumm. »Festhalten«, ruft Pieps. »Wind!«, sagt Glitschi. Brumm springt und rennt los, Pieps versteckt sich und Glitschi wird von ihrem Platz geweht. »Yippie!«, ruft sie und versucht, auf einem Blatt die Balance zu halten.
Irgendwann ist der Sturm vorbei, es wird Abend und die drei kuscheln sich eng aneinander. Denn so unterschiedlich sie auch sind ― sie sind beste Freunde.

'Dieses Buch ist nicht nur die Geschichte einer Freundschaft, es ist auch eine Art Hymne an den gegenwärtigen Moment und die Freuden die ihm inne sind. Glitschi die Schnecke hat nämlich eine ganz besondere Eigenschaft. Während Pieps und Brumm immer mal mit Langeweile und Angst zu kämpfen haben, verwandelt Glitschi alle Unwägbarkeiten in ihre eigenen kleinen Abenteuer. Sie macht einfach das Beste aus jedem Moment und lässt alle Irritationen wie einen Windhauch vorüberziehen. Doreen Cronin hat ihre Botschaft in wenigen Worten auf den Punkt gebracht und Renata Liwska hat die drei kleinen Freunde wirklich superschön illustriert.' Eure Lotti