"The Legend Of Monk" - Milli Häuser und Trio

Es erwartet Sie eine eigenwillige Hommage an Bebop Legende und musikalischen Architekten und Pianisten Thelonious Monk. Das Besondere: Milli Häuser hat für ihr Quartett, die im Ursprung instrumentalen Stücke, neu arrangiert und singt Monks Werke, mit überwiegend eigenen Texten in englischer und deutscher Sprache. Und natürlich gibt es brillante Jazzimprovisationen der Musiker*innen, sowie biographisch- poetische Momente über Monks Leben. Der afro-amerikanische Pianist Thelonious Monk (1917-1982) gilt mit seinem
eigenwilligen Klavierstil und seinen unverwechselbaren Kompositionen als einer der wichtigsten Innovatoren des Modern Jazz... .Der von Milli “gesungene Monk” erschließt
sich dem Publikum hier auf wunderbare Weise... .Neben den musikalischen Ausdrucksformen erscheint immer wieder auch der Mensch Thelonious Monk, ein schräger Vogel, könnte man wohl sagen, nie so recht gelandet im Alltäglichen – aber eben dies war die Voraussetzung, die der Künstler für seine Genie-Attacken brauchte... .

Kurzer Steckbrief: Milli ist geboren und aufgewachsen in Essen-Werden/Kettwig.
(Zwischendurch ging sie sogar mal in Ratingen zur Schule). Sie absolvierte von Kindesbeinen an eine intensive Gesangsausbildung bei ihrem Großvater E. Heiland (Klassik bis Jazz).
Später wurde sie dipl. Bewegunspädagogin (Dore Jakobs Schule Essen), danach u.a.
Tanzausbildung an der Folkwang Hochschule Essen bei Prof. Hans Züllig etc., weiter in der Schweiz bei Roni Segal, israelisch-orientalischen Tanz und ein weiteres Jahr Choreographie und New Dance bei Timothey Barkley (USA) im Tanzhaus NRW Dü´dorf. Sie arbeitete damit im Tanz- und Musicaltheaterbereich. Zeitgleich war sie aber bereits als Sängerin in verschiedenen Formationen und Musikrichtungen unterwegs, sowie war sie als gefragte Studiosängerin und Texterin tätig. Später begab sie sich in medias res und nahm Unterricht in Jazzgesang- und Improvisation u.a. bei Silvia Droste. Sie arbeitet als Sängerin, Komponistin und Autorin, sowie als Dozentin im Musik- und Tanzbereich. Daneben ist ihr momentanes Steckenpferd der „Butoh Tanz“ mit eigenen, überwiegend elektronischen Kompositionen.

weitere Infos hier: http://www.milli-haeuser.de/

Milli Häuser, vocals, lyric
Matthias Dymke, p
Alex Morsey, b
Uwe Kellerhoff, dr, perc.

calendar_clock Datum & Zeit
Beginn:
07.12.2023 20:00 Uhr
sell Eintrittspreis
15 €, erm. 10 €